EKG-Befund
Das EKG zeigt einen Sinusrhythmus mit eindrücklichen ST-Strecken-Hebungen in II, III, aVF und V6 sowie Senkungen in I, aVL, V3 und V4. Es handelt sich um einen ST-Strecken-Hebungsinfarkt, vermutlich mit einer Ischämie am ehesten im Versorgungsgebiet der rechten Koronararterie (RCA) oder einem großen Ramus circumflexus (RCX).
Verlauf
Der Patient erhält Sauerstoff über eine Nasenbrille und aufgrund der ausgeprägten Beschwerden zwei Hübe vom Nitroglycerinspray. Nach weiteren fünf Minuten trifft die Notärztin ein. Dem Patienten geht es inzwischen deutlich besser. Im Monitor-EKG sind keine ST-Strecken-Hebungen mehr nachweisbar, auch die Vitalwerte sind bis auf eine weiterhin mäßig reduzierte Sauerstoffsättigung von 94 Prozent normal. In einer Notfall-Echokardiografie (s. Abb. 2 unten) stellen sich normal große Herzhöhlen mit einer normalen systolischen Links- und Rechtsventrikelfunktion dar, eine Aortenklappenstenose sowie ein Perikarderguss können ausgeschlossen werden.