Sondervoten der Allgemeinmedizin beachten!
Betreff: “Update zur pAVK”, HP 11/26 vom 20.6.26, S. 54
Leider werden im Artikel die Sondervoten der Allgemeinmedizin nicht bei den allgemeinen Empfehlungen genannt (Anm. d. Red.: sondern am Textende): Im Lipidmanagement empfehlen wir eine fixe Statindosis in mindestens moderater Potenz und wir sprechen keine Empfehlung für Rivaroxaban aus.
Begründung: Die Zielwertstrategie bezüglich LDL-Cholesterin hat bei dieser Erkrankung keinen suffizienten Nachweis, dass sie der fixen Dosis überlegen ist. Sie ist aber mit deutlich höherem Aufwand und Kosten verbunden. Rivaroxaban wurde gegen ASS getestet.
Dagegen empfiehlt die Leitlinie, vorzugsweise Clopidogrel einzusetzen, was hier nicht erwähnt wird. Es wird eine Empfehlung zur Messung des Knöchel-Arm-Indexes bei über 65-Jährigen mit einem weiteren Risikofaktor ausgesprochen, die sich so nicht in der Leitlinie findet.
Bei diesen Personen sollte die Frage gestellt werden: Treten bei Ihnen beim normalen Gehen Beinschmerzen oder -krämpfe auf? Erwähnt wird auch nicht der Abklärungsbedarf einer Mediasklerose bei Knöchel-Arm-Index ab 1,3. Gut sind dagegen die Hinweise zum Gehtraining.
Prof. Erika Baum war als DEGAM-Vertreterin an der S3-Leitlinie zur pAVK beteiligt.
