Eine Studie im Gesundheitssystem des amerikanischen Militärs hat untersucht, ob bei einer Kniearthrose intraartikuläre Kortisoninjektionen oder Krankengymnastik längerfristig besser helfen. Als Outcome wurde der WOMAC-Score, der Schmerzen und Funktion bei Arthrose erhebt, nach einem Jahr verglichen (maximale Beeinträchtigung ergibt 240 Punkte, keine 0 Punkte). 156 Patienten mit klinisch und radiologisch bestätigter Arthrose nahmen teil (Durchschnitt 56 Jahre, BMI 31,5 kg/m2, 48 Prozent Frauen).
78 Patienten erhielten mindestens 1 und bis zu 3 Kortisoninjektionen (im Mittel 2,6), 78 Patienten nahmen an mindestens 8 und bis zu 6 weiteren Physiotherapiebehandlungen teil (im Mittel 11,8). In der Physiotherapiegruppe sank der WOMAC-Score stärker (von 107 auf 37) als in der Kortisongruppe (von 109 auf 55). Vier Patienten in der Kortisongruppe wurden operiert (drei TEP, eine Arthroskopie), aber keiner in der Physiotherapiegruppe. Einer wurde während der Kortisoninjektion ohnmächtig.
Fazit: Nach einem Jahr waren die Symptome einer Kniearthrose nach einer Behandlung mit Krankengymnastik besser als nach intraartikulären Kortisoninjektionen.
Deyle GD, Allen CS, Allison SC, Gill NW, Hando BR, Petersen EJ et al: Physical therapy versus glucocorticoid injection for osteoarthritis of the knee. N Engl J Med 2020; 382:1420-9. doi: 10.1056/NEJMoa1905877