Als Alternative zu “Abnehmspritzen” wird auch an oralen GLP-1- Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) geforscht. Bisher gibt es mit Rybelsus® (Semaglutid) ein orales Präparat, das aber nur bei Typ-2-Diabetes zugelassen ist. Mit Orforglipron sind nun erstmals Daten zu einem oralen GLP-1-RA veröffentlich worden, der für die Indikation Gewichtsabnahme bei Übergewicht/Adipositas erprobt wurde.
An der Phase-III-Studie “Attain-1” nahmen 3.127 Erwachsene teil (BMI ≥30 oder ≥27 plus gewichtsbezogene Folgeerkrankung). Die Teilnehmenden erhielten randomisiert über 72 Wochen 1x/d entweder 6mg, 12mg oder 36mg Orforglipron oder Placebo, zusätzlich ernährten sie sich gesund und trieben Sport. Primärer Endpunkt war die durchschnittliche prozentuale Veränderung des Körpergewichts nach 72 Wochen im Vergleich mit dem Ausgangswert.
Ergebnis: Die Veränderung des Körpergewichts lag in der 6mg-Gruppe bei -7,5 Prozent (95%-KI: -8,2 bis -6,8), in der 12mg-Gruppe bei -8,4 (95%-KI: -9,1 bis -7,7), in der 36mg-Gruppe bei -11,2 (95%-KI: -12,0 bis -10.4), und in der Placebogruppe bei -2,1 Prozent (95%-KI: -2,8 bis -1,4). Auch Taillenumfang, systolischer Blutdruck und Triglyceride besserten sich unter Orforglipron im Vergleich zu Placebo signifikant.
Unerwünschte Wirkungen waren – wie bei anderen GLP-1-RA auch – v.a. gastrointestinale Nebenwirkungen und meist mild bis moderat.
Fazit für die Praxis: Die Gewichtsabnahme liegt nur unwesentlich unter der von Semaglutid, das wöchentlich injiziert wird, ordnet Prof. Stephan Martin vom Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum die Ergebnisse ein. Als Durchbruch bei der Adipositasbehandlung sieht der Diabetologe Orforglipron daher nicht, zumal sich die grundsätzlichen Probleme der GLP-1 basierten Gewichtsabnahme nicht änderten. “Von Semaglutid wissen wir, dass ein Absetzen zu einem Jojo-Effekt führt und dass auch die Muskelmasse abnimmt.”
Quellen: 1. doi 10.1056/NEJMoa2511774 , 2. Mitteilung des SMC vom 8. August